Schulstart in Riedering

In Riedering starteten die 28 Erstklässler auf dem Platz vor der Kirche in ihr erstes Schuljahr.  Pfarrer Herr Kebinger und Pfarrerin Frau Huber von der evangelischen Kirchengemeinde Stephanskirchen gestalteten gemeinsam einen gelungenen kleinen Anfangsgottesdienst, bei dem nicht nur die Sonne strahlte. Bevor die Kinder dann mit ihrer Lehrerin ins Schulhaus gingen, wurden sie von ihren Eltern gesegnet.

Im Schulhaus begrüßte die Schulleiterin Frau Eibl die Kinder herzlich. Musikalisch unterstützt wurde sie dabei von Kindern der Klasse 2 b mit ihrer Lehrerin Frau Huber-Pohl.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein erfolgreiches und gesundes erstes Schuljahr!

Anfangsgottesdienst

Trotz der besonderen aktuellen Lage konnten wir mit einem feierlichen Gottesdienst in das neue Schuljahr starten. Dieser fand für die 2.-4. Klassen in zwei Gruppen und mit viel Abstand an der frischen Luft statt. Wir danken Herrn Danhauser, Herrn Pfarrer Kebinger und Herrn Goldstein für die Organisation und Durchführung.

Besuch des Bürgermeisters

Wie jedes Schuljahr kam auch dieses Jahr der Bürgermeister zu Schuljahresbeginn in den ersten Klassen vorbei und begrüßte die neuen ABC-Schützen in der Riederinger und Söllhubener Grundschule. Er stellte sich den Kindern vor und brachte ein kleines Geschenk mit. So bekam jeder Schüler eine Brotzeitbox für Äpfel – natürlich gefüllt. Die Kinder freuten sich sehr und konnten es nicht erwarten, in der Pause in ihren Apfel zu beißen.

Vielen Dank für Ihren Besuch, Herr Vodermaier!

Bustraining

Zu Beginn des Schuljahres fand für die Kinder der ersten Klasse ein Bustraining statt. Ein Fahrer des Unternehmens Reiter klärte sie über die Regeln und Gefahren beim Busfahren auf. Den Kindern wurde bewusst gemacht, dass sie leicht übersehen werden können und erprobten die Bereiche des toten Winkels rund um den großen Bus.

Wandertag

Die Kinder der 2. Klasse sind im Rahmen des Wandertages zur Gärtnerei Pummerer nach Tinning gewandet. Dort konnten sie die Gärtnerei besichtigen und jede Menge Gemüse probieren. Danach wurde die Klasse 2b von Familie Hamberger mit Getränken versorgt und durfte im Garten Brotzeit machen. Auf dem Rückweg wurde am Tinningersee und auf dem Sportplatz noch ausgiebig gespielt. Im Schulhof angekommen, bekam zum krönenden Abschluss noch jedes Kind ein Eis geschenkt, das vom Café Stürzer spendiert wurde. Es war ein sehr schöner Tag.

Die 3. Klasse machte sich mit den beiden Lehrern Frau Eibl und Herrn Danhauser auf den Weg vorbei am Tinninger See über den Immelberg nach Lauterbach. Auf dem dortigen Spielplatz verbrachten sie eine vergnügliche Zeit. Es hat alles gepasst: das Wetter, die schöne Natur, der Weg und die Überraschung, die es zum Schluss noch gab. Vielen Dank!

Die 4. Klassen wanderten zum Simssee nach Baierbach und konnten dort ihre wohlverdiente Pause bei Sonnenschein, Brotzeit und verschiedenen Spielen genießen, bevor es dann wieder zurück zur Schule ging. Hier wartete auch auf die Viertklässler als sommerliche Überraschung ein Eis, für das wir uns herzlich bedanken wollen.