Schulbustraining

Fahrradausbildung der 4. Klassen

Im Herbst 2022 lernten alle Schüler und Schülerinnen der beiden 4.Klassen im Rahmen der Fahrradausbildung viel Theorie rund ums Fahrrad, Verkehrsschilder, Verkehrsregeln und den Ablauf im Verkehr an sich. Im Anschluss konnten alle die Theorieprüfung für den Fahrradführerschein erfolgreich abschließen.

All dies war Voraussetzung für die Teilnahme an der Jugendverkehrsschule, welche an vier Terminen auf dem Verkehrsübungsplatz in Stephanskirchen stattfand unter der Leitung von den beiden Polizisten der Jugendverkehrsschule Herrn Werner und Frau Thome.

Es brauchte schon einiges Geschick und Konzentration mit den fremden Fahrrädern den Anweisungen der Schilder und der beiden Polizisten zu folgen. Zur dritten Übungseinheit wurde zudem die Ampelschaltung dazugeschaltet und es wurde immer komplizierter, was die Schüler aber nach einigen Runden gut meisterten.

Am 22.11.2022 war es dann so weit: Die Praktische Prüfung stand auf dem Plan. Trotz Dauerregens konnten alle die Prüfung erfolgreich ablegen und kamen mit strahlenden Gesichtern und einem eigenen Fahrradführerschein zur Schule zurück!

Am 28.11.2022 fand ergänzend im Ortskern von Riedering ein Realverkehrstraining mit den beiden Polizisten statt, jedoch auf eigenen Fahrrädern. Zuvor wurde aber die Verkehrstüchtigkeit der mitgebrachten Räder inspiziert.

Vielen Dank hierbei noch an die Eltern, die sich dankenswerter Weise dazu erklärt hatten, sich als Streckenhelfer an gefährlicheren Stellen im Ort zu postieren und die Kinder zu unterstützen.

Gesundes Frühstück der zweiten Klasse