1. Schultag

Am 12. September 2023 hatten 33 ABCSchützen ihren 1. Schultag an der Annette-Thoma-Grundschule. Nach einer feierlichen Andacht in der Pfarrkirche versammelten sich alle Schulstarter mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern in der Aula. Rektorin Frau Eibl hieß alle an der Riederinger Grundschule herzlich willkommen. Die Klasse 2b umrahmte die schöne Stimmung mit einem Lied.

Nach der Begrüßung wurde es spannend, Frau Eibl gab die Klasseneinteilung bekannt.

Die Erstklässler durften anschließend mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Halmanseger und Frau Weiß in das Klassenzimmer gehen. Dort wurde fleißig gelernt und gesungen.

Hoher Besuch bei den Erstklässlern

Bürgermeister Herr Vodermaier ließ es sich nicht nehmen, die 1. Klassen aus der Gemeinde Riedering persönlich willkommen zu heißen.

Als Geschenk bekamen die ABC-Schützen der Riederinger und Söllhubener Grundschule einen Apfel in einer passenden Pausendose.

Herzlichen Dank!

Schulbustraining

Für alle Erstklässler der beiden Riederinger Schulen fand am 29.09.2023 ein Schulbustraining statt. Die Schüler übten dabei beispielsweise das richtige Anstellen und Einsteigen in den Bus. Auch erfuhren sie etwas über den Toten Winkel und darüber, wie man sich im Bus richtig verhält.
Herzlichen Dank an das Busunternehmen RVO für die interessante Aktion!

Schulversammlung

Bei der ersten Schulversammlung in diesem Jahr wurden wichtige Inhalte thematisiert, die alle Kinder der Annette-Thoma-Grundschule betreffen. Die Klassen sangen gemeinsam das Schullied und wurden dann von Frau Eibl begrüßt. Anschließend wurden unsere Schulhausregeln besprochen und die neuen Pausenregeln und -spielgeräte von den Drittklässlern vorgestellt.

Wandertag nach Tinning

Das wunderschöne Herbstwetter nutzten die Klassen 2a und 2b um ihren Wandertag mit einem Unterrichtsgang zu kombinieren. Bei strahlendem Sonnenschein gingen wir, passend zu unserem HSU Thema Obst und Gemüse, zur Gärtnerei Pummerer. Hier wurden wir von Thomas und Sabine Pummerer in Empfang genommen. In zwei Gruppen verteilt erkundeten und probierten wir all das reife Gemüse, das einladend vom Feld lachte. Außerdem wurde uns der Pflanzenkindergarten gezeigt und die Kinder lernten, dass es 12 Wochen dauert, bis ein Salat geerntet werden kann. Auch das Gärtnergold – der Komposthaufen wurde gründlich untersucht. Danach ging es noch in den feuchten, kühlen Erdkeller. Schließlich konnten die Kinder ihr Wissen in einem kleinen Quiz beweisen. Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an das Ehepaar Pummerer.