Busfahrtraining für die ersten Klassen

Am Freitag, den ersten Oktober durften die beiden ersten Klassen der Grundschule Söllhuben und der Schule Riedering an einem Bustraining teilnehmen. Die Schüler wurden von der Firma Reiter mit dem Bus abgeholt und mit den Sicherheitsvorschriften vertraut gemacht. Sie lernten, beim Einsteigen nicht zu drängeln und die Gefahren des toten Winkels. Bei der Bremsprobe wurde jedem Schüler klar, dass es absolut notwendig ist, den Sicherheitsgurt anzulegen. Am Ende bekam jedes Kind noch eine kleine Schultüte mit Geschenken. Zum Schluss waren sich alle einig: Busfahren macht Spaß und es kann nichts passieren, wenn man alle Regeln beachtet.

Viertklässler radeln zur Wagenstaller Mühle

Ende Oktober machten wir uns auf unseren Rädern auf den Weg nach Obermühl. In der Früh war es noch bitterkalt.

Frau Wagenstaller war sehr nett zu uns und hat uns alles ausführlich erzählt und erklärt. Als erstes sind wir zur alten Mühle gegangen. Dort haben wir uns das Wasserrad angeschaut. Uns hat es sehr gut gefallen, weil man sehen durfte, wie sie angetrieben wurde.

Wir haben Dinkelkörner gemahlen und gesiebt, Haferkörner gequetscht und mit Vergnügen gekostet. All unsere Fragen hat Frau Wagenstaller beantwortet. Wir wollten zum Beispiel wissen, wie oft Vollkornmehl gesiebt wird. Gesiebt werden alle Mehlsorten zwölf Mal. Beim Vollkornmehl wird das gesamte Mahlgut am Ende wieder zusammengemischt.

Vor allem toll waren aber die großen Zaubertöpfe. Man musste nur seine Hände nass machen und an den Griffen reiben. Was dann passiert? Schaut zur Mühle!

Die Katzen waren süß! Sie begleiteten uns bei der Führung und brachten uns durch ihre lustigen Aktionen oft zum Lachen.

Wir waren uns einig, dass dieser Ausflug zu den besten HSU Stunden, die wir je erlebt haben, zählt!

Fit durch den Tag

Am 20. Oktober 2021 machten sich die dritten und vierten Klassen der Annette-Thoma-Grundschule Riedering gleich in der Früh auf, um in zwei Gruppen um den Tinninger See zu joggen bzw. zu walken. Alle genossen die Bewegung an der frischen Herbstluft.

Zurück an der Schule versorgte der Elternbeirat die fleißigen Sportler in der Aula mit einer gesunden und leckeren Brotzeit, die allen wieder Kraft gab. Jeder bekam einen Müsliriegel und ein Obst.

In der Zwischenzeit durften die ersten und zweiten Klassen einen abwechslungsreichen und spannenden Bewegungsparcours in der Turnhalle erkunden. Zuletzt hatten auch die Dritt- und Viertklässler noch die Möglichkeit, die Stationen in der Turnhalle auszuprobieren, bevor für alle Kinder ein sportlicher und bewegungsintensiver Tag zu Ende ging.