Dienstag um 5 - Lesen bringt´s
Im November hieß es dreimal: Dienstag um 5 – Lesen bringt´s.
Bis zu 100 Kinder fanden sich an diesen Tagen – ausgerüstet mit Kissen, Decken und Kuscheltieren – in der Aula ein, um sich von den drei ehemaligen Lehrerinnen der Schule Frau Schindler-Kaspar, Frau Seidenschwand und Frau Rummel etwas vorlesen zu lassen.
Gespannt lauschten die Kinder den Geschichten ihrer Vorleser und sie ließen sich dabei u.a. in die Welt der kleinen Eule sowie in die von Zippel, dem wirklich wahren Schlossgespenst entführen. Außerdem machten sie sich mit Henri und seinen Freunden auf das Mammut zu retten.
Alle Kinder haben die besondere Atmosphäre in der Aula genossen und wurden von den lustigen Geschichten sicherlich zum Weiterlesen motiviert!
Herzlichen Dank an die Vorleser für die drei tollen Leseabende!

Annette Thoma - die Namensgeberin der Schule
Am 29.11.2019 erfuhren die Schüler der Annette-Thoma-Grundschule wie ihre Schule zu ihrem Namen kam.
Die Kinder der Klassen 4a und 4b hatten sich zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Boldinger bereits am Ende der 3. Klasse mit der Namensgeberin der Schule beschäftigt.
Im Rahmen einer kleinen Feier berichteten sie nun den anderen Schülern anschaulich vom Leben und Wirken der Annette Thoma.
An der Feier nahmen zur Freude aller auch Frau Bogenhauser, die Enkelin und Sepp Staber, ein Weggefährte von Annette Thoma teil. Beide erzählten den Kindern sehr kurzweilig von ihren Begegnungen mit Annette Thoma, um sie ihnen so näher zu bringen. Darüber hinaus hatte Frau Bogenhauser den Kindern auch einige Andenken an ihre Großmutter mitgebracht.
Als weitere Gäste folgten Herr Bogenhauser, der Urenkel von Annette Thoma und Frau Hollinger von der Gemeinde der kleinen Orts-geschichtsstunde sehr interessiert.
Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte Frau Huber-Pohl, indem sie mit den Schülern das Schullied sang.