Erste-Hilfe-Kurs
Normalerweise findet an der Annette-Thoma-Grundschule jedes Jahr ein Erste-Hilfe-Kurs für die Schüler der vierten Klasse statt. Doch dieses Jahr war alles andere und wir befürchteten schon, dass der Kurs ausfallen müsste. In Absprache mit der Kursleiterin, Frau Mayer, entschieden wir uns für ein etwas reduziertes Programm und so konnten wir diesen wichtigen Kurs auch dieses Jahr stattfinden lassen.
Die Kinder waren begeistert dabei, auch wenn sie keine Partnerübungen durchführen konnten. Sie erfuhren, wie sie als Ersthelfer einem verletzten Kind helfen können, wiederholten den Notruf und durften schließlich auch einen Verband bei sich selbst anlegen. Die stabile Seitenlage wurde den Kindern an der Lehrerin vorgeführt und zu Hause geübt.

Besuch beim Bürgermeister
Beim Thema „Die Gemeinde“ besuchen und besichtigen die Kinder der vierten Klasse normalerweise das Rathaus und den Bürgermeister.
Dieses Programm war zwar dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich, dennoch bekamen die Schüler die Gelegenheit aus erster Hand etwas über ihre Gemeinde zu erfahren. Der neue Bürgermeister, Herr Vodermaier, lud die Schüler in den Sitzungssaal ein. Zuerst informierte er die Kinder über die verschiedenen Ämter der Gemeinde Riedering und deren Aufgaben. Anschließend durften sie Fragen stellen und Herr Vodermaier stand geduldig Rede und Antwort. Danach zeigte er ihnen noch den Trauungssaal. Zum Schluss ging es auf den Pausenhof, wo Herr Rothmayer vom Bauhof die Kinder über seine Arbeit informierte und Fragen beantwortete.
Ein großer Dank geht an Herrn Vodermaier und Herrn Rothmayer für die viele Zeit, die sie sich extra für uns genommen haben.