Dezember

Nikolaus

Am Dienstag, den 6.12.22 versammelten sich alle Schüler aufgeregt in der Aula. Kurz nach 8 Uhr war es dann soweit. Der Heilige Nikolaus kam mit seinem kettenrasselnden Krampus herein gepoltert und wurde sogleich mit einem Kanon, den alle Schüler samt Orff-Begleitung sangen, begrüßt. Anschließend trug jede Klasse ein vorbereitetes Lied oder Gedicht vor und auch die Kinder der Bläserklasse zeigten, was sie bis jetzt schon gelernt haben. Der Nikolaus war begeistert und der Krampus besänftigt. Auch in seinem goldenen Buch fand der Nikolaus viele lobende Worte für die Schüler. Manche Dinge, die da standen, gefielen ihm allerdings nicht so sehr und alle Schüler waren sich einig, in Zukunft immer brav zu sein.

Zum Schluss verteilte der Krampus an jede Klasse einen großen Sack mit Geschenken. Da war die Freude groß. Mit dem Lied „Heiliger Nikolo- du braver Mo“ wurde der Besuch verabschiedet und alle meinten: Das war wirklich ein braver Nikolaus.

Geburtstag Frau Neumann

Am Freitag, den 16. Dezember versammelten sich alle Schulkinder in der Aula, um den 40. Geburtstag von Frau Neumann zu feiern. Die beliebte WG Lehrerin wurde zu ihrer Überraschung auf den Geburtstagsstuhl in der Aula gesetzt und die ganze Schule gratuliere ihr mit Liedern, Gedichten und Geschenken.

Plätzchenbacken der 4b

„Wir, die Klasse 4b, waren heute am 19.12.2022 im Café Stuerzer beim „Platzerl bacha“. Dort konnten wir am Vormittag so richtig in Weihnachtsstimmung kommen. Bei weihnachtlicher Musik haben wir gemeinsam Teig ausgerollt und die unterschiedlichsten Formen ausgestochen. Traktoren, Enten, Monde und Sterne, Züge und Schaukelpferde haben hier aus Teig ihre Form angenommen und sind anschließend in den Ofen gewandert. Im Teamwork ging es dann in die Zuckerwerkstatt, in der der Zuckerguss regelrecht auf die Plätzchen flog und die bunten Streußel hinterher rieselten. Zur Stärkung gab es köstlichen Kinderpunsch und wir haben es uns in den gemütlichen Fellsesseln des Cafés gemütlich gemacht. Dort haben wir beim Ratschen und Knabbern richtig viel Zeit füreinander gehabt und konnten es sehr genießen!

Wir danken Frau Lutz/Vroni für diese tolle Möglichkeit und die schönen Stunden!

Eure 4b!“

Lustige Brote

Zum Abschluss des Themas " Obst und Gemüse" brachten die Kinder der 2, Klasse Brot und Lieblingsgemüse mit in die Schule. Dann wurde geschnippelt und geschnitten und am Ende entstanden viele lustige Brote, die mit viel Genuss dann auch verspeist wurden

Theaterstück  "Himmlische Schreibung"

Die zweite Klasse der Annette-Thoma- Grundschule in Riedering führte für die ganze Schule und für die Vorschulkinder des Kindergartens Maria Himmelfahrt das Theaterstück „Himmlische Weihnacht-oder warum es an Weihnachten manchmal nicht schneit“ auf. Mit viel Spielfreude und musikalischer Untermalung wirbelten Sternschnuppen und Schneeflocken über die Bühne, die das Christkind, Frau Holle,Petrus und den Sandmann überzeugten, an Weihnachten im Himmel bleiben zu dürfen.