Februar

LLLL – Lesen lernen – Leben lernen
Die Schüler der Annette-Thoma Grundschule bekamen am 05.02.2020 Besuch vom Rotary Club Rosenheim. Im Rahmen des Projekts   „LLLL- Lesen lernen, Leben lernen“ kamen 7 „Vorleser“ des Rotary Clubs in die Schule. Die Ehrengäste wurden von der gesamten Schule in der Aula empfangen, vorgestellt und mit einem schwungvollen Lesekanon begrüßt. Im Anschluss daran wurde jeder Klasse ein „Vorleser“ zugeteilt, der eine Lektüre vorstellte und in Auszügen vorlas. Gebannt hörten die Schüler zu und freuten sich riesig, diese weiterlesen und mit nach Hause nehmen zu dürfen. Mit den geschenkten Klassenlektüren möchte der Rotary Club einen Beitrag zur Leseförderung an Schulen leisten, was sich sehr passend in das Jahresthema der Annette-Thoma-Grundschule einfügte: „Lesen bringt´s“
Aus dem Unterricht: Ich baue mein Traumhaus
Im Rahmen des HSU-Themas "Bauen und Konstruieren" fuhr die die 2. Klasse am 05.02.2020 zu Kind und Werk nach Rosenheim. Zunächst entwarfen die Kinder ihr Traumhaus auf dem Papier, bevor sie es in Gruppen aus Bambusstäben in Natura bauten.
Unsinniger Donnerstag
Am Unsinnigen Donnerstag zog auch an der Annette-Thoma-Grundschule das Faschingstreiben ein.
Der Elternbeirat spendierte den Kindern Krapfen. Herzlichen Dank hierfür!

Aus dem Unterricht: Keine Chance für Karius und Baktus
Am 21.02.2020 besuchte im Rahmen des HSU-Unterrichts der LAGZ-Zahnarzt Dr. Haidn die beiden 1. Klassen und klärte die Schüler über die richtige Zahnpflege auf.
Es brummt und summt …
Gemeinsam gegen das Insektensterben!

Am letzten Tag vor den Faschingsferien legten sich alle Schüler der beiden vierten Klassen mächtig ins Zeug. Mit Schaufeln, Rechen und Harken bereiteten sie den Boden für den Blühstreifen vor, der dieses Jahr angesät werden soll. Zur großen Freude der Buben war auch ein Bagger da, denn Herr Lindner vom Gartenbauverein Riedering hatte damit bereits den Humus abgezogen. Nun konnte zum Ausmagern des Bodens von den Kindern der Sand eingearbeitet werden.  Alle halfen kräftig mit und kamen bald ins Schwitzen. Unterstützt wurden wir außerdem von Frau Ilsanker, die die Kinder  anleitete und ihnen nach getaner Arbeit noch einmal bewusst machte, welche Tiere wir mit dem Blühstreifen unterstützen werden.  
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Gartenbauverein, der mit seinem großen Engagement diese Aktion möglich macht.

Share by:
https://www.km.bayern.de/