1. Schultag
Am 10.09.2019 hatten an der Annette-Thoma-Grundschule 35 ABC-Schützen ihren 1. Schultag. Nach einer kurzen Andacht in der Pfarrkirche und einer Begrüßung durch die Rektorin Frau Eibl und die Klasse 3b ging es für die Erstklassler mit ihren Lehrerinnen Frau Huber und Frau Huber-Pohl in ihr Klassenzimmer.
Schulversammlung
Am 16.09.2019 fand die 1. Schulversammlung des Schuljahres 2019 / 2020 statt.
Nachdem die 1. Klassen begrüßt worden waren, sang die gesamte Schulfamilie das Riederinger Schullied. Im Anschluss daran klärten die Kinder der 2. Klasse und der Klasse 4a in kurzweiligen Spielszenen ihre Mitschüler über das richtige Verhalten im Schulhaus und auf dem Pausenhof auf. Danach überreichten die Drittklässler den Erstklässlern feierlich ihre Schulkappen. Zum Abschluss wurden noch die Pausenhofgrenzen abgegangen.

Schulbustraining
Die drei ersten Klassen der Grundschulen Riedering und Söllhuben nahmen am Dienstag, den 17. 09.2019 an einem Bustraining der Firma Reiter teil. Der Busfahrer lud alle drei Klassen in seinen Bus und los ging die Fahrt nach Stephanskirchen. Zuerst lernten die Kinder alle Sicherheitsvorkehrungen kennen, die im Bus vorhanden sind. Am Busparkplatz vor der Stephanskirchner Schule durften alle Schüler dann aussteigen und der Busfahrer demonstrierte ihnen den toten Winkel und alle Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, wenn sie vor oder hinter einem Bus die Fahrbahn überqueren.  Auch das richtige Anstellen ohne Schubsen und Drängeln wurde geübt. Auf der Rückfahrt machte der Busfahrer eine Bremsprobe, die deutlich machte, wie wichtig es ist, angeschnallt zu sein. Am Ende bekam jedes Kind noch eine kleine Schultüte mit Süßigkeiten geschenkt.
Ein Dankeschön an die Firma Reiter, die unsere Schulanfänger darauf vorbereitete, sicher mit dem Schulbus unterwegs zu sein.

Hoher Besuch bei den Erstklässlern
Am 27. 09.2019 besuchte der Bürgermeister Herr Häusler die 1. Klassen. Er befragte die Kinder nach ihren ersten Erfahrungen in der Schule und erzählte von seinen Erinnerungen an das erste Schuljahr. Als Begrüßungsgeschenk überreichte er jedem Schüler eine Brotzeitbox mit einem Apfel. Diese gesunde Brotzeit schmeckte jedem. Herzlichen Dank.