Rathausführung für die 4. Klassen

Im HSU-Unterricht hatten die Kinder bereits viel über die Gemeinde und ihre Aufgaben erfahren. Am 7. und 8. Juli lernten die Schülerinnen und Schüler dann das Rathaus Riedering genauer kennen. Bürgermeister Christoph Vodermaier und die Gemeindemitarbeiter Florian Rothmayer und Martina Bühler-Karsubke nahmen sich viel Zeit für die Fragen der Kinder und erklärten anschaulich die täglichen Abläufe in der Gemeinde. Nicht nur in das Standesamt durfte ein Blick geworfen werden, sondern sogar in das Büro des Bürgermeisters.  Zum Schluss konnten die Kinder im Sitzungssaal herausfinden, wie sich eine richtige Gemeinderatssitzung anfühlt.

Wir bedanken uns herzlich für die großartigen Eindrücke!

Malwettbewerb

Am 8. Juli 2021 fand an der Annette-Thoma-Grundschule und an der Grundschule Söllhuben die Siegerehrung des Malwettbewerbs statt. Das diesjährige Thema war: „Bau dir deine Welt“. Die Preisträger erhielten von der Volksbank-Raiffeisenbank Riedering schöne Preise, jeder Teilnehmer hat eine tolle Brotzeitdose erhalten. Außerdem bekamen die Rektorin Frau Eibl und Konrektorin Frau Aschbacher ein Preisgeld überreicht! Herzlichen Dank hierfür!

Sport, Spiel und Spaß!

Das war das Motto am 07.07. für die 1./2. Klassen und die 2. Klasse (Söllhuben) und am 13.07. für die 3./4. Klassen am Sport- und Spieletag. Dabei wurden die Bundesjugendspiele Leichtathletik absolviert und verschiedene Spielstationen durchlaufen. Beim Sackhüpfen, Schießen mit Wasserpistolen, Wikinger Schach und Staffellauf gab es viele lustige Bewegungsmöglichkeiten. Der Elternbeirat sorgte mit der Ausgabe eines Eises für eine leckere Überraschung. Herzlichen Dank hierfür !

Radfahrtraining für die 2. Klassen

Am 20.07. fand für die zweiten Klassen ein Radfahrtraining mit Geschicklichkeitsparcours statt.

Erste-Hilfe-Kurs der 4. Klassen

Am 20. bzw. 22.07.21 absolvierten die 4.Klassen der Annette-Thoma-Grundschule den Kurs zum Junior-Helfer. Der Junior-Helfer ist ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder. Dazu kam Frau Mayer vom Trainingszentrum für Erste Hilfe in unsere Schule. Kindgerecht erklärte sie den Kindern, was sie in einem Notfall tun können. Dabei erläuterte sie den Ablauf einer Notfallversorgung und wie ein Notruf abläuft. Die Kinder übten die stabile Seitenlage, den Rettungsgriff, die Lagerung eines Patienten, Maßnahmen zum Wärmeerhalt und das Anlegen eines Verbandes. Sie erfuhren auch, wie verschiedene Wunden versorgt werden und was bei Nasenbluten und Verbrennungen zu tun ist. Nun sind die Kinder in der Lage in einem Notfall richtig zu reagieren und zu helfen. Wie jedes Jahr hat die Gemeinde Riedering auch 2021 wieder die Kosten für den Junior-Helfer übernommen. Vielen Dank dafür!

Wandertag der zweiten Klassen

Im Rahmen des Wandertags stiegen die zweiten Klassen zur Käseralm auf und führen von dort mit der Gondel auf die Hochries weiter. Dort gab es eine Stärkung, bevor es bei traumhaftem Wetter mit der Gondel und zu Fuß zurück nach Grainbach ging.

Ausflug nach Burghausen

Für die Klasse 4a ging es am Wandertag nach Burghausen. Dort gab es zunächst eine spannende Burgführung durch die längste Burg der Welt. Anschließend trafen die Kinder ihre Partnerklasse aus dem Landkreis Passau, mit der sie das ganze Jahr über schon fleißig Briefe geschrieben hatten. Die Aufregung war groß, als die Mädchen und Jungen endlich ihren Brieffreund/ihre Brieffreundin persönlich kennenlernen konnten!

Welches Kind sucht und sammelt nicht gerne Steine?

Große Freude hatten deshalb die Drittklassler der Annette-Thoma-Grundschule am Besuch der beiden Riederinger Geologen Christine Stopp und Dr. Holger Maurer.

Zwei Stunden lang hatten die Kinder mit den Geologen Zeit, einiges über die Arbeit von Geologen, die Erdentstehung und Erdgeschichte zu erfahren. Anhand einer Zeitskala erklärten die Experten wie das Leben auf der Erde entstand. Erstaunt waren alle Schüler als sie erfuhren, dass sich das erste Leben auf der Erde erst sehr lange nach der Erdentstehung entwickelte. Auch die Verwandtschaft unserer Hühner mit den Dinosauriern verblüffte die Kinder. Besonders viel Spaß bereitete den Schülern schließlich, ihre mitgebrachten Steine zu zeigen und auch genauer erklärt zu bekommen. So verging dieser interessante Vormittag für alle wie im Fluge