Dezember

Besuch vom Nikolaus

Am Mittwoch den 6.12.23 versammelten sich alle Schüler aufgeregt in der Aula. Kurz nach 8 Uhr war es dann soweit. Der Heilige Nikolaus kam mit seinem kettenrasselnden Krampus herein gepoltert und wurde sogleich von der Bläserklasse mit dem Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ begrüßt. Anschließend trug jede Klasse ein vorbereitetes Lied oder Gedicht vor. Der Nikolaus war begeistert und der Krampus besänftigt. Auch in seinem goldenen Buch fand der Nikolaus viele lobende Worte für die Schüler. Bestimmte Dinge, die da standen, gefielen ihm allerdings nicht so sehr und alle Schüler waren sich einig, manches in Zukunft noch besser zu machen.

Zum Schluss verteilte der Krampus an jede Klasse einen großen Sack mit Geschenken. Da war die Freude groß. Mit dem Lied „Heiliger Nikolo- du braver Mo“ und einem weiteren Stück der Bläserklasse wurde der Besuch verabschiedet und alle meinten: Das war wirklich ein braver Nikolaus.

Basketballturnier

Am 19.12. war es endlich soweit: das Basketballturnier der Grundschulen des Landkreis Rosenheim fand in Wasserburg statt. Auch 10 Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule Riedering nahmen daran teil. In 5 Spielen zeigten sie vollen Einsatz und kämpften bis zur letzten Minute. Leider reichte es am Ende nicht für das Treppchen, trotzdem war es für alle ein tolles Erlebnis, das sobald nicht vergessen wird.