Besuch vom Nikolaus
Auch in diesem Jahr kam der Heilige Nikolaus zu den Schülern der Annette-Thoma-Grundschule. Zusammen mit dem Kramperl stattete er jeder Klasse einen Besuch ab. Er fand für die Schüler viele lobende Worte, nahm ihnen aber auch das ein oder andere Versprechen ab.
Nachdem sich die Kinder beim Heiligen Nikolaus für sein Kommen mit Liedern und Gedichten bedankt hatten, ließ dieser natürlich auch einen Sack voller Gaben für sie da.

Bastelnachmittag
Am 11. Dezember  lud die  2. Klasse ihre Eltern nachmittags in die Schule zum Basteln ein.
Zunächst führten die Kinder den Mamas und Papas ihr Nikolausprogramm vor. Danach ging es an das gemeinsame Basteln. So entstanden viele liebevoll angefertigte Weihnachtsaccessoires wie Sterne aus Butterbrottüten, Rentierlesezeichen, Weihnachtskarten, Goldvögel, Eisprinzessinnen und Windlichter.
Allen hat die gemeinsame Bastelei große Freude bereitet.

Aus dem Unterricht: Förderung der Lesekompetenz
Die 2. Klasse startete im Dezember 2019 mit dem Leseprojekt „FILBY“ (Fachintegrierte Leseförderung Bayern).
Dazu schafften der Elternbeirat, der Förderverein und die Riederinger Gemeinde netterweise die Klassenlektüre „Besuch beim Hasen“ an. Herzlichen Dank hierfür!
Die Lektüre wurde in Kombination mit einem Hörtext gelesen. Im 2. Schulhalbjahr wird das Lesetraining mit den FILBY-Sachtexten fortgeführt. Ziel dabei ist es, die Leseflüssigkeit der Zweitklässler zu fördern.
Die Leseinitiative FILBY wurde in Zusammenarbeit von Kultusministerium, ISB und dem Lehrstuhl für Deutschdidaktik der Universität Regensburg entwickelt.

Weihnachtsfeier der Klasse 1b
Am 11. Dezember luden die Kinder der Klasse 1b ihre Eltern zu einer Weihnachtsfeier ein.
Weihnachtsfeier in der Aula
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien kamen alle Schüler für eine kleine Weihnachtsfeier in der Aula zusammen. Am kurzweiligen Programm beteiligten sich fast alle Klassen.